134. Jahresmitgliederversammlung

Bericht vom 17.01.2020

Eine stolze Bilanz des abgelaufenen Jahres konnte die FF Ulmerfeld-Hausmening bei der 134. Jahresmitgliederversammlung ziehen.

Am Freitag, dem 10. Jänner 2020, hielt unsere Wehr die Jahresmitgliederversammlung im Gasthaus Ganglmair ab. Kommandant Hauptbrandinspektor Stefan Langzauner konnte dabei rund 60 Mitglieder unserer Feuerwehr, aber auch zahlreiche Ehrengäste, allen voran Frau Bürgermeisterin Ursula Puchebner, begrüßen. Im abgelaufenen Jahr mussten 204 Einsätze bei 1.986 Einsatzstunden bewältigt werden. Wöchentlich wurden Ausbildungsübungen in der Feuerwehr oder überörtlich absolviert. Sehr positiv kann sich auch der Mitgliederstand zeigen. Im Jahr 2019 wurden 4 neue Feuerwehrjugendmitglieder aufgenommen.

Angelobt wurden die Feuerwehrjugendmitglieder Leimhofer Lena, Marlen Schwaighofer und Fabio Sonnleitner. Beförderungen wurden an folgende Mitglieder ausgesprochen: Tanja Maria Pikel zum Oberfeuerwehrmann; David Theuretzbacher, Dominik Lampesberger, Richard Schoretits, Monika Zehetner und Stefan Gstettenhofer zum Hauptfeuerwehrmann; Friedrich Auer, Wolfgang Höbarth, Harald Fehringer und Peter Luftensteiner zum Löschmeister; Johann Furtlehner jun. zum Brandmeister; Elke Grillenberger zum Verwaltungsmeister und Christoph Kickinger zum Verwalter. Ebenso durften sich die „fleißigsten“ Feuerwehrmitglieder über Sachpreise freuen. Eine ganz besondere Ehrung erhielten zwei Kameraden: Karin Offenthaler wurde zum Ehrenverwalter und Wolfgang Gruber-Zarl zum Ehrenhauptbrandmeister ernannt. Unser langjähriger Feuerwehrfreund und Gönner, Karl Gschöpf, als Ehrenmitglied in unsere Feuerwehr aufgenommen. Seitens der Stadtgemeinde Amstetten wurde an Sarah Leimhofer die Verdienstmedaille in Bronze verliehen.

Bürgermeisterin Ursula Puchebner, Ortsvorsteher Egon Brandl, Stadtrat Anton Geister und Abschnittsbrandinspektor Karl Ettlinger wiesen in ihren Ansprachen auf die Bedeutung unserer Wehr im Stadtteil von Ulmerfeld-Hausmening, aber auch auf die Wichtigkeit des Ehrenamtes und der menschlichen Einstellung hin.