Detailinfos unserer Feuerwehrgeschichte

Vorzeiten unserer Freiwilligen Feuerwehr

Bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts kam es immer wieder zu verheerenden Feuersbrünsten im Markt Ulmerfeld. Unzählige Häuser wurden vernichtet, Existenzen von Bürgern oft zerstört.

bitte anklicken

Die Entstehung eines organisierten Brandschutzes in der Ortsgemeinschaft (1886-1932)

Am 2. Juli 1886 wird die FF Ulmerfeld-Hausmening gegründet. Als Hauptmann wird Josef Gintersdorfer und als sein Stellvertreter Ludwig Marx gewählt.

bitte anklicken

Politische Unruhen und Kriegswirren (1933-1945)

1939 wird im Betrieb der Fa. Stefan Rauscher & Söhne, ein wichtiger Betrieb für die damalige Holzindustrie, eine eigene Werksfeuerwehr gegründet. 1943 wird für die Brandbekämpfung eine Gruppe von jungen Mädchen ausgebildet.

bitte anklicken

Wiederaufbau und Neugründungen (1946-1964)

Im Zuge des politischen und gesellschaftlichen Wiederaufbaues werden die Freiwilligen Feuerwehren von Ulmerfeld, Hausmening und Neufurth gegründet.

bitte anklicken

Festigung der Feuerwehren (1965-1979)

Durch die Zusammenlegung der Feuerwehren von Ulmerfeld und Hausmening und später von Neufurth entsteht eine starke Organisation. 1972 wird eine Feuerwehrjugendgruppe gegründet.

Modernisierung (1980-1999)

Ein neues Feuerwehrhaus in der Josef-Hiebl-Straße, neue Feuerwehrfahrzeuge können in den Dienst gestellt werden. Verbesserung der Einsatzbekleidung und Intensivierung der Ausbildung stehen im Mittelpunkt.

bitte anklicken

Auf ins 21. Jahrhundert (2000-2015)

Der Fuhrpark wird laufend erweitert und das Feuerwehrhaus wird passend für das 21. Jahrhundert erneuert.