Verwaltung
"Die Heinzelmännchen im Hintergrund"
Leiter des Verwaltungsdienstes: OV Dr. Christoph Kickinger
Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes: V Elke Grillenberger
Neben den allgemeinen Feuerwehraufgaben (Einsatz, Ausbildung, Sachgebiete) gibt es noch unzählige Tätigkeiten, welche wichtig sind, um den Feuerwehrdienst- und einsatzbetrieb aufrechtzuerhalten. Um dies zu bewerkstelligen ist der Verwaltungsdienst eingerichtet. “Nach einem Feuerwehreinsatz beginnt erst die Verwaltungsarbeit!”
Aufgabengebiete der Verwaltung:
- Einsatz- und Übungsverwaltung (Anwesenheitslisten, Einsatz- und Übungsdokumentation, Statistik)
- Lehrgangsverwaltung (Anmeldung, Beratung)
- Rechnungswesen (Buchhaltung, Budgetierung, Fakturierung)
- Rechts- und Versicherungsangelegenheiten
- Bewerbsverwaltung
- Standesführung
- Schriftverkehr (Protokolle, Ausschreibungen, Einladungen)
- Förderungsansuchen