Vorbeugender Brandschutz

"Von der Hydrantenüberprüfung bis zur Bauverhandlung"

Sachbearbeiter: VI Mag. Thomas Griessenberger

Sachbearbeiter-Stv: nicht besetzt

Die Aufgaben im vorbeugenden Brandschutz sind sehr vielfältig und werden grundsätzlich vom Sachbearbeiter koordiniert. Die Umsetzungsverantwortung liegt beim Sachbearbeiter und bei den Mitgliedern des Kommandos bzw. im Chargenkreis. Die Tätigkeiten umfassen vor allem:

• Beratung bei Bauverhandlungen
    Im Zuge von Bauverhandlungen bei Industrie-, Gewerbe-, Wohn- und Sondergebäuden führt die Feuerwehr einen beratenden Dienst für die Baupolizei (Gemeinde) aus. Für Stellungnahmen, welche in den Baubescheid miteinfließen, sind brandschutztechnische Analysen (baulicher Brandschutz, anlagentechnischer Brandschutz, organisatorischer Brandschutz) unsererseits durchzuführen. Dabei ist auf vorhandene rechtliche und technische Regelungen Rücksicht zu nehmen.
  • Sachverständigentätigkeit bei der feuerpolizeilichen Beschau
    Laut dem NÖ Feuerwehrgesetz ist die Brandsicherheit bei Bauwerken, welche nicht mehr als 4 Hauptgeschosse haben alle 10 Jahre und alle übrigen Bauwerke alle 5 Jahre zu überprüfen (Sonderregelungen kann der Gemeinderat festlegen). Grundsätzlich ist der Rauchfangkehrer mit der Überprüfung beauftragt. Bei Bauwerken über 4 Hauptgeschosse und bei Bauwerken, welche alle 5 Jahre überprüft werden, hat zusätzlich der Feuerwehrkommandant bzw. ein sachkundiges Feuerwehrmitglied bei der Überprüfung mitzuwirken. Die Sachverständigentätigkeit erfordert ein sehr vielfältiges Wissen im vorbeugenden Brandschutz.
  • Prüfung der Wasserversorgung
    Eines der wichtigsten Löschmittel ist das Wasser. Um die Versorgung bei einer Brandbekämpfung sicherzustellen, werden jährlich von uns Hydrantenüberprüfungen durchgeführt. Dabei wird einerseits die Qualität des Hydranten (Überflurhydrant, Unterflurhydrant), andererseits die vorhandene Wassermenge überprüft.
    Zusätzlich wird laufende gemeinsam (Gemeinde und Feuewehr) versucht das Hydrantennetz bzw. Wasserentnahmestellen für das Ortsgebiet von Ulmerfeld, Hausmening und Neufurth zu optimieren.
  • Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen
    Die Prävention ist eines der wichtigsten Instrumente um Brände zu verhindern. Darum werden jährlich Brandschutzerziehungsmaßnahmen in den Kindergärten und Schulen (Volks- und Hauptschule) theoretisch und praktisch durchgeführt.
  • Feuerlöscherüberprüfung
    Alle tragbaren Handfeuerlöscher sind alle zwei Jahren durch eine akkreditierten Fachfirma zu überprüfen. Unsere Feuerwehr führt jährlich im Jänner eine Feuerlöscheraktion im Feuerwehrhaus durch. Aber auch unterjährig helfen wir gerne bei Anfragen für Überprüfungen oder Neuankauf.
  • Brandsicherheitswache
  • Pläne im Feuerwehrdienst