Feuerwehrausflug 2019

Bericht vom 03.10.2019

Am Samstag, den 21. September 2019 wurde zum Feuerwehrausflug geladen.

Es erwartete uns ein interessantes Programm. Den Start machte die VOEST in Linz mit einer Führung durch den Besucherturm und durch das Werksgelände. Die Geschichte, die Stahlproduktion und die verschiedenen Produkte waren Thema der Führung. Der Höhepunkt war die Besichtigung des größten Hochofen der VOEST in Linz. Leider hatten wir hier Pech und konnten keinen Abstich live mitverfolgen, da dieser gerade auf der anderen Seite vonstatten ging. Dafür hatten wir im Stahlwerk mehr Glück, wo wir einen Rollentausch miterleben durften. Außerdem konnten wir einen Blick auf die Entleerung eines Schlackenwagens werfen.

Nach einer kurzen Stärkung beim Mittagessen ging es zum nächsten Höhepunkt an diesem schönen Tag. Eine Führung bei der Berufsfeuerwehr Linz stand am Programm. Das Hauptaugenmerk bei dieser Führung lag hauptsächlich an den Fahrzeugen und Geräten der Berufsfeuerwehr Linz. Dabei wurde nicht nur über die sehr gute Ausrüstung gesprochen, sondern auch über spektakuläre Einsätze, die im Leben eines Berufsfeuerwehrmannes vorkommen. Uns wurde sogar ein tiefer Einblick in die Ausbildung sowie in das Leben eines Berufsfeuerwehrmannes gegeben.  Manche von uns konnten sogar live eine Ausrückung zu einem Einsatz der Berufsfeuerwehr miterleben. Zum Abschluss der Führung durften einige den Schlauch- bzw. Übungsturm hochgehen und einen hervorragenden Blick über die Stadt Linz genießen. Ein großer Dank gilt der Berufsfeuerwehr Linz für die sehr interessante Führung.

Da noch etwas Zeit war, ging es nach Enns in die Innenstadt, wo Zeit war für einen Kaffee oder Eis.

Zum Abschluss ging es auf das Stegfest der Pfadfindergruppe, wo der Tag seinen Ausklang fand.