Abschnittsfeuerwehrtag 2019

Bericht vom 01.05.2019

Am Freitag, 26. April 2019 fand der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Amstetten-Stadt im Rathaussaal in Amstetten statt. Der Abschnitt (acht Feuerwehren) zählt 560 Mitglieder (422 aktive Mitglieder, 49 Mitglieder der Feuerwehrjugend und 89 Mitglieder des Reservestandes). Im Jahr 2018 mussten von den acht Feuerwehren 1.383 Einsätze durchgeführt werden, dh. 3,8 Einsätze pro Tag. 7.202 Mitglieder standen dabei 12.937 Stunden im ehrenamtlichen Einsatz!  Das Abschnittsfeuerwehrkommando, unter der Leitung von Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ing. Stefan Schaub, konnte eine stolze Leistungsbilanz den anwesenden Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Feuerwehrwesen präsentieren. Durch Frau Bürgermeister Puchebener, NR Hanger, Bezirkshauptfrau Mag. Gerersdorfer und BR Fuchsberger wurden Grußworte an alle anwesenden Feuerwehrmitglieder gerichtet und Ehrungen durchgeführt. Folgende Ehrungen erhielten unsere Feuerwehrmitglieder:

Verdienstmedaille der Stadtgemeinde Amstetten in Bronze an Elke Hauser; Verdienstmedaille der Stadtgemeinde Amstetten in Silber an Bianka Furtlehner; Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für 60 Jahre Mitgliedschaft an Karl Wagner; Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 3. Klasse an Georg Holy und Thomas Weinhauser; Verdienstmedaille des NÖ Landesfeuerwehrverbandes in Silber an Stefan Langzauner