Wohnungsbrand in Neufurth

Bericht vom 29.07.2020
zugeordnet zu: Einsätze

Am späten Nachmittag, des 28.07.2020 wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Mondi Neusiedler, Aschbach, Mauer-Öhling und Greinsfurth zu einem Wohnungsbrand in Neufurth gerufen.

Aus bisher unbekannten Gründen entstand im Küchenbereich ein Brand. Aufgrund der starken Verrauchung wurde jedoch der gesamte Wohnbereich in Mitleidenschaft gezogen. Die Bewohner befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes außerhalb der Wohnung. Unter Verwendung von schwerem Atemschutz wurde der Brandherd lokalisiert und gelöscht. Durch den gezielten Einsatz einer Überdruckbelüftung wurde das gesamte mehrstöckige Wohnhaus von den Rauchschwaden befreit. Durch das schnelle Eingreifen des Atemschutztrupps konnte eine Brandausbreitung verhindert werden.

Nach den Nachlöscharbeiten konnten wir nach einem kräfteraubenden und sehr “heißen” Einsatz nach eineinhalb Stunden wieder einrücken.