Im Rahmen der letzten Montagsübung stand für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ulmerfeld-Hausmening eine besondere Schulung auf dem Programm. Ziel der Übung war es, durch eine Begehung der Kläranlage die Anlage näher kennenzulernen und sich mit den spezifischen Gegebenheiten vor Ort vertraut zu machen.
Zu Beginn erhielten die Übungsteilnehmer eine ausführliche Einführung in die Funktionsweise der Kläranlage. Im Anschluss erfolgte eine gemeinsame Begehung des gesamten Areals, bei der insbesondere auf einsatzrelevante Punkte eingegangen wurde.
Ein wesentlicher Schwerpunkt lag auf dem Erkennen und Einschätzen möglicher Gefahrenquellen. Auch die Zugänglichkeit für Einsatzfahrzeuge sowie geeignete Aufstellflächen wurden genau betrachtet. Im Ernstfall ermöglicht dieses Wissen ein schnelleres und sichereres Vorgehen.
Ein herzlicher Dank gilt der Betriebsleitung für die Möglichkeit der Besichtigung sowie die informative Führung durch die Anlage.
