Brand eines Hochspannungsmasten – 110 KVA

Bericht vom 29.06.2023
zugeordnet zu: Einsätze

Am 29.06.2023 gegen 01.00 Uhr – wurde unsere Wehr gemeinsam mit anderen Wehren – B2 – zu einem Starkstrommastbrand bei Tanngraben vor Winklarn alarmiert.

Durch einen Defekt des Isolierungs Körpers kam es zu einem Strom Übersprung der einen – von weiten sichtbaren – Lichtbogen mit Funkenflug erzeugte.

Die FF hatte gemeinsam mit der Polizeiinspektion Ulmerfeld die Aufgabe – weiträumig abzusperren bis die Leitung vom Netz genommen wurde. Durch ein wenig Glück konnte ein Wald – Flurbrand vermieden werden. Nach ca. einer Stunde konnten die Feuerwehren wieder einrücken und Einsatzbereitschaft herstellen.

Die Spezialisten der EVN waren danach noch Stundenlang mit der Behebung des Schadens beschäftigt.