B3 – Brand eines Wirtschaftsgebäude

Bericht vom 09.01.2024
zugeordnet zu: Einsätze

Am 09.01.2024 um 03.00 Uhr – wurde die Feuerwehr Ulmerfeld-Hausmening – zu einem Bauernhausbrand – Brand eines Wirtschaftsgebäude nach Hausleiten – Gemeinde Kematen alarmiert.

Gemeinsam mit 7 Feuerwehren und ca. 130 Mann bekämpften die Kameraden den Brand – der aus noch unbekannter Weise ausbrach – auch mit Sonderlöschmittel CAFS. Durch die Witterung und den Minus Graden wurden den Kameraden einiges abverlangt. In den frühen Morgenstunden zeigte sich aber, dass der groß angelegte Angriff Wirkung zeigt, und es konnte Brand aus gegeben werden. Ein Feuerwehrmitglied erlitt leichte Verletzung ansonsten wurde weder Mensch noch Tier verletzt.

Nach gut drei Stunden konnte wieder Einsatzbereitschaft hergestellt werden – wobei die Nachlöscharbeiten durch die Ortswehr noch andauern.